Inhalt - Lesezeit ca. 4 Minuten
Um den Tag ruhig ausklingen zu lassen, ist es wichtig ein gute Abendroutine durchzuführen. Durch feste Abläufe können Kinder besser zur Ruhe kommen, sich entspannen und sich besser auf die Nacht vorbereiten. Wiederkehrende Abläufe geben Sicherheit und Halt – sie erleichtern das Einschlafen. Hier sind einige Tipps für eine harmonische Abendroutine.
Das Einhalten fester Zeiten
Gerade wenn es ums Schalfengehen geht, profitieren Kinder von Routinen. Ein gleichbleibendenr Schlafrhythmus sorgt nicht nur für genügend Schlaf, er erleichtert zudem auch das Einschlafen.
Tipp: Um den Übergang zur Nacht verständlich zu machen, legt ihr feste Zeiten für das Abendessen, das Baden, das Vorlesen und das Schlafengehen fest.
Das Schaffen einer entspannten Atmosphäre
Um Kinder zur Ruhe zu bringen, sollte der Abend ruhig verlaufen. Laute Geräusche oder zu viel Aufregung können Kinder aufdrehen, anstatt sie zu entspannen.
Tipp: Spätestens eine Stunde vor dem Schlafengehen sollten elektronische Geräte wie Tablet oder Fernseher ausgeschaltet werden. Stattdessen könnt ihr eine ruhige Geschichte lesen.
Familienritual Abendessen
Das gemeinsame Abendessen gibt Kindern das Gefühl von Geborgenheit und kann ein entspannter Abschluss des Tages sein.
Tipp: Das Abendessen könnt ihr als Zeit nutzen, in der ihr gemeinsam den Tag revue passieren lasst. Sprecht über schönte Momente des Tages – damit gehen Kinder mit guten Gedanken ins Bett.
Zähneputzen und waschen
Das gemeinsame Abendessen gibt Kindern das Gefühl von Geborgenheit und kann ein entspannter Abschluss des Tages sein.
Tipp: Das Abendessen könnt ihr als Zeit nutzen, in der ihr gemeinsam den Tag revue passieren lasst. Sprecht über schönte Momente des Tages – damit gehen Kinder mit guten Gedanken ins Bett.
Lade dir unseren Abendroutine-Plan GRATIS herunter
Vorlesen und Kuscheln
Um Kindern das Gefühl von Geborgenheit zu geben, ist es wichtig vor dem Einschlafen zu Kuscheln und gemeinsam ein Buch zu lesen. Dies schafft eine positive Bindung zwischen dir und deinem Kind.
Tipp: Lies jeden Abend eine kurze Geschichte vor oder überlegt euch eurer ganz persönliches „Gute-Nacht-Ritual“, dies kann z.B. sein, dass ihr das Kuscheltier ins Bett bringt oder ein Schlaflied singt.
Rückblick und Vorschau auf morgen
Kinder reden vor allem abends gerne über ihren Tag. Sie kommen zur Ruhe und durchdenken viele Situationen des Tages. Sie freuen sich darüber was am nächsten Tag kommt. Es hilft ihnen den Tag bewusst abzuschließen und sich auf den kommenden Tag vorzubereiten.
Tipp: Sprecht über das, was am Tag passiert ist und was am nächsten Tag auf dem Plan steht. Vorfreude und Orientierung werden dadurch vermittelt.
Einschlafrituale
Rituale am Abend sind ein beruhigender Bestandteil des Tages und signalisieren dem Körper, dass es Zeit zum schlafen ist. Jede Familie hat ihre ganz eigenen Rituale, dennoch sollten diese immer etwas Beruhigendes und Positives beinhalten.
Tipp: Ein festes Ritual kann sein, dass gemeinsam das Zimmer abgedunkelt wird oder eine kleine Atemübung / Meditation vor dem Einschlafen durchgeführt wird. Hier findest du einige Traumreisen, die ihr auch als Gute-Nacht-Geschichte nutzen könnt.
Eine Überischt, die dir hilft deinen Abend zu strukturieren
Morgenroutine-Plan jetzt GRATIS herunterladen
Tipps rund um das Thema "Morgenroutine mit Kindern" findest du hier!
Eine liebevolle Abendroutine ist wie ein sanfter Wind, der die Sorgen des Tages davonträgt und die Träume der Nacht willkommen heißt.